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Kann Nasenbohren das Risiko einer Ansteckung mit COVID erhöhen?

Jun 03, 2023Jun 03, 2023

Während der Pandemie wurden die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit verschärft, doch eine neue Studie mit Beschäftigten im Gesundheitswesen legt nahe, dass eine krankheitsverbreitende Angewohnheit möglicherweise übersehen wurde.

Gesichtsmaske – überprüfen. Schutzbrille – prüfen. Handschuhe – überprüfen. Schutzmaßnahmen wie diese waren den Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die während der COVID-19-Pandemie Patienten betreuten, nur allzu vertraut.

Aber trotz all dieser Bemühungen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, waren medizinische Fachkräfte immer noch versucht, sich einer wahrscheinlich riskanten, aber allzu häufigen Angewohnheit hinzugeben: dem Nasenbohren.

In einer Studie mit Hunderten von Mitarbeitern des Gesundheitswesens in Krankenhäusern in den Niederlanden stellten Wissenschaftler zum ersten Mal fest, dass Nasenbohren in den frühen Tagen der Pandemie mit einem erhöhten Risiko verbunden war, sich mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, anzustecken .

Die Ergebnisse, die am Mittwoch (2. August) in der Fachzeitschrift PLOS One veröffentlicht wurden, mögen einigermaßen offensichtlich erscheinen, insbesondere nachdem Gesundheitsbehörden die Öffentlichkeit aufgefordert haben, sich häufig die Hände zu waschen und das Berühren von Augen, Mund oder Nase zu vermeiden, um das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 zu verringern . Die Ergebnisse unterstreichen jedoch die Bedeutung dieser einfachen Verhaltensänderungen, die manchmal übersehen werden.

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„Es ist wichtig, das Bewusstsein für Präventionsrichtlinien zu schärfen“, sagte Hauptautorin Dr. Ayesha Lavell, Ärztin an der Abteilung für Innere Medizin am Amsterdam University Medical Center (UMC), gegenüber WordsSideKick.com. Wenn man „den Rat hat, sich den Bart zu rasieren“, um das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 zu verringern, sollte es beispielsweise „der Rat sein, nicht in der Nase zu bohren“.

Als COVID-19 ausbrach, erhielten Gesundheitseinrichtungen Anleitungen zur Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und zu guten Hygienepraktiken, wie zum Beispiel die Verwendung von Atemschutzgeräten und Gesichtsmasken, das Tragen von Kitteln und das Sicherstellen, dass die Hände gewaschen wurden. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen war jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens in Krankenhäusern auf COVID-19-Stationen höher als bei Mitarbeitern, die keine COVID-19-Patienten betreuen oder nicht in der Patientenversorgung tätig sind.

Ein Teil dieses Risikos kann auf unsachgemäßes Händewaschen oder die Verwendung von PSA zurückzuführen sein, aber die Rolle gewohnheitsmäßiger Verhaltensweisen – wie Nasenbohren – wurde übersehen, schreiben die Autoren.

In der neuen Studie analysierten Wissenschaftler die SARS-CoV-2-Infektionsraten bei Krankenhauspersonal, das zwischen März und Oktober 2020 im Amsterdam UMC arbeitete. Anschließend baten sie die Teilnehmer, im Jahr 2021 an einer Online-Umfrage teilzunehmen und zu ermitteln, ob und wie oft sie in der Nase bohrten. In der Umfrage wurde auch gefragt, ob die Teilnehmer Nägel kauten, einen Bart trugen oder eine Brille trugen.

Von etwa 220 Personen, die an der Umfrage teilnahmen, gaben fast 85 % an, dass sie täglich, wöchentlich oder monatlich in der Nase bohrten, und diese Personen waren mit größerer Wahrscheinlichkeit jünger und männlich als diejenigen, die angaben, nicht in der Nase zu bohren. Wichtig ist, dass die Wahrscheinlichkeit, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, bei nasenbohrenden Befragten bei 17,3 % lag, verglichen mit 5,9 % bei denjenigen, bei denen dies nicht der Fall war. Es wurde kein Zusammenhang zwischen den anderen untersuchten Verhaltens- und physikalischen Variablen und der Ansteckung mit COVID-19 gefunden.

„Hypothetisch gesehen, wenn Sie das Virus an Ihrem Finger haben und es in Ihre Nase einschleusen, könnten Sie in Kombination mit einer Schädigung der Schleimhaut [dem Gewebe, das die Nase auskleidet] das Eindringen [des Virus in den Körper] erleichtern“, so Lavell notiert. „Aber wir haben uns nur die Zusammenhänge angesehen, daher können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass man sich mit COVID-19 infiziert, wenn man seinen schmutzigen Finger in die Nase steckt.“

Die Autoren wiesen auf mehrere Einschränkungen der Studie hin – nämlich darauf, dass es eine Zeitverzögerung zwischen dem Team, das die Infektionen misst, und dem Ausfüllen der Umfrage durch die Teilnehmer gab. Daher haben einige Teilnehmer möglicherweise ihr Verhalten geändert oder hatten verzerrte Erinnerungen an ihre vergangenen Handlungen. Und wenn man sich auf die Selbstauskunft verlässt, besteht auch die Gefahr, dass die Leute Lügen äußern, was bedeutet, dass möglicherweise mehr Leute Nasenbohrer sind, als es zugibt.

Andere grausige Details, etwa wo genau die Leute in der Nase gebohrt haben, wie weit die Leute ihre Finger hineingesteckt haben und ob sie ihre Boogers gegessen haben, wurden ebenfalls nicht ausgewertet. Darüber hinaus könnte die Anwendbarkeit der Studie auf die aktuelle Praxis eingeschränkt sein, wenn der Einfluss neuerer Coronavirus-Varianten wie Omicron oder die Auswirkungen einer weit verbreiteten Impfung nicht untersucht werden können.

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Dennoch glaubt Lavell, dass die Studie das Bewusstsein schärfen könnte. „Als Gesundheitspersonal achten wir besonders auf Hygiene, aber diese Ergebnisse zeigen nur, dass wir auch Menschen sind“, bemerkte sie. Da Nasenbohren nicht nur bei medizinischen Anbietern auftritt, können die Ergebnisse auch auf die Gesamtbevölkerung sowie auf die Ausbreitung anderer Krankheiten zutreffen.

„Es ist möglich, dass die Ergebnisse auf andere Viren anwendbar sind, die auf die gleiche Weise übertragen werden oder mit SARS-CoV-2 vergleichbar sind“, fügte sie hinzu. Dies handele sich jedoch „nur um eine Studie“, daher seien weitere erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen, schlussfolgerte sie.

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Emily ist eine in London, Vereinigtes Königreich, ansässige Autorin von Gesundheitsnachrichten. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Biologie von der Durham University und einen Master-Abschluss in klinischen und therapeutischen Neurowissenschaften von der Oxford University. Sie hat in der Wissenschaftskommunikation, im medizinischen Schreiben und als lokale Nachrichtenreporterin gearbeitet, während sie eine Journalistenausbildung absolvierte. Im Jahr 2018 wurde sie von MHP Communications zu einer der 30 Journalisten ernannt, die man unter 30 beobachten sollte. ([email protected])

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