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Wie Betreuer das zurückfordern können, was COVID ist

Jun 26, 2023Jun 26, 2023

von Bill Snyder

Ein Jahr nach Beginn der Pandemie stellte Rebecca Plowman, RN, fest, dass alle ihre Patienten mit COVID-19 innerhalb eines Monats nach ihrer Aufnahme auf die medizinische Intensivstation (MICU) des Vanderbilt University Medical Center gestorben waren.

„Es war alles tot, tot, tot“, teilte sie diesen Monat bei „Bedside Matters“ mit, einem Online-Forum für VUMC-Gesundheitsdienstleister an vorderster Front. Verzweifelt und überwältigt von einer tiefen Angst, die sie Tag und Nacht plagte, begann Plowman sich zu fragen: „Was mache ich hier überhaupt?“

Für die Krankenhausseelsorgerin Sherry Perry, MDiv, BCC, kam es zu einem Tiefpunkt, als sie der Frau eines an COVID-19 sterbenden Patienten sagen musste, dass sie, um sie und ihre Familie vor einer Infektion zu schützen, nicht in sein Zimmer gehen könne, um ihn zu umarmen am Ende seines Lebens.

„Sie bettelt unter Tränen darum, in den Raum gehen zu dürfen“, erinnert sich Perry. „Das war herzzerreißend … Es fühlte sich für diese Familie sehr schädlich an.“

Dies geschah, bevor Impfstoffe verfügbar waren und bevor Ärzte wussten, ob persönliche Schutzausrüstung (PSA) – Masken, Kittel und Handschuhe – die Übertragung des COVID-19-Virus von Mensch zu Mensch verhindern würde. Die Angst und Unsicherheit waren real. Unter diesen Umständen war es sinnvoll, Familienbesuche einzuschränken.

Dennoch waren viele Betreuer durch die Erfahrung traumatisiert. Die Experten nennen es „moralische Verletzung“, den Drang, sich um seine Patienten zu kümmern, der durch den Terror eines unsichtbaren, aber sehr tödlichen mikrobiellen Feindes auf den Kopf gestellt wird.

„Ich denke, es war antimedizinisch, was wir getan haben“, sagte E. Wesley Ely, MD, MPH, ein Intensiv-Lungenspezialist und Grant W. Liddle-Professor für Medizin, der die Podiumsdiskussion moderierte. „Wir hatten unsere Gründe, aber ich möchte nicht, dass wir es jemals wieder tun. Wir wissen, dass PSA jetzt funktioniert, (und) wir haben Impfungen.“

Die einstündige Diskussion, an der mehr als 80 Personen online teilnahmen, trug den Titel: „Mit Humanismus und Wissenschaft zurückgewinnen, was COVID in der Medizin eingenommen hat.“

„Jeder Mensch auf der Welt ist meiner Meinung nach von unschätzbarem Wert“, erklärte Ely. „Keine noch so große Krankheit, kein Geldmangel oder Mangel an Bildung mindert den Wert eines Menschen. Der Humanismus erkennt dies an und hebt sich gegenseitig auf, basierend auf der bloßen Tatsache, dass wir alle gleich sind.“

Die Pandemie stellte diese Lektion jedoch auf die Probe. Es deckte soziale Ungleichheiten auf, die Teile der Bevölkerung marginalisieren – hier und auf der ganzen Welt.

„Vieles wurde mit COVID entlarvt. Unterversorgte Bevölkerungsgruppen waren stärker betroffen als andere“, sagte Dr. Robert Miller, Professor für Medizin bei Patricia und Rodes Hart und stellvertretender medizinischer Direktor der von Medizinstudenten geführten Shade Tree Clinic.

„Als Gesellschaft wurden wir stärker polarisiert“, sagte Miller. „Vieles wurde ans Licht gebracht, zum Beispiel der Bedarf an mehr Kinderbetreuung. Ich fürchte, dass wir als Gemeinschaft vieles davon hinter uns lassen, nachdem wir die Pandemie hinter uns gelassen haben.“

„So schlimm es in den USA war, war es an vielen anderen Orten noch schlimmer“, bemerkte John Tarpley, MD, emeritierter Professor für Chirurgie, der zusammen mit seiner Frau Maggie die ersten beiden Jahre der Pandemie damit verbrachte, dort medizinische Dienste zu leisten Botswana.

Die Pandemie „zeigte die Fragilität der Gesundheitssysteme in weiten Teilen Afrikas südlich der Sahara“, fuhr er fort. PSA war nicht verfügbar und Impfstoffe kamen erst Monate später an, nachdem wohlhabendere Länder sie erhalten hatten. „Wir haben PSA-Apartheid und Impf-Apartheid erlebt“, sagte er.

Selbst nachdem die Pandemie abgeklungen war, kämpften viele Krankenschwestern und andere Pflegekräfte an vorderster Front weiterhin mit dem erlittenen Trauma, sagte Enqu Kent, RN, klinischer Personalleiter der MICU.

Wie können sie also zurückgewinnen, was ihnen COVID-19 genommen hat?

Für Plowman kam Heilung durch den Austausch mit ihrem Arzt und ihren Freunden.

„Ich habe angefangen, mit Leuten zu reden“, sagte sie. „Ich begann, diese Trauer zu verarbeiten, die ich seit zwei Jahren empfand, die ich aber nicht bewältigen konnte. Als ich anfing, diese Trauer zu verarbeiten, wurde mir klar, dass die Arbeit, die ich mache, immer noch einen Sinn hat.“

„Diese Erfahrung wird immer ein Teil von uns sein“, fügte Perry hinzu. „Es ist Teil dessen, wer wir jetzt sind. Wir müssen diese Erfahrung wieder in unser neues Selbst integrieren und weitermachen.“

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, sei laut Perry Touchstone, eine Affirmationspraxis, die vor einigen Jahren von der Abteilung für Spiritualität und Seelsorge eingeführt wurde.

„Wir sind immer noch wertvoll. Wir geben immer noch große Sorgfalt. Während der Pandemie haben wir das Beste aus dem gemacht, was wir hatten … Das müssen wir zu einem Teil unserer Zukunft machen“, sagte sie.

„Angesichts der Karten, die uns gegeben wurden, denke ich, dass die Leute der Situation gewachsen sind“, fügte Tarpley hinzu. „Ich denke, das sollten wir feiern.“

Walter Merrill, MD, Professor für Herzchirurgie und Organisator der „Bedside Matters“-Foren, stimmte zu. „Es erinnert uns“, sagte er, „an die besseren Engel unserer Natur.“